Ein verrücktes Frühjahr

Wann war jetzt noch Winter, wann Frühjahr, wann Sommertrockenheit?? In diesem Jahr zumindest war die (erste?) Sommertrockenheit im März, der Winter Ende April und jetzt haben wir ein schön feuchtes, mild-kühles Frühjahr.

Für unsere Feldarbeiten bietet das ausreichend Herausforderungen. Wir mussten schon im März im Freiland bewässern, die Vegetation war ca. 2 Wochen früher als sonst, so auch die Blüte der ersten Erdbeeren. Die haben dann den “Winter” Ende April erleben dürfen, wodurch auch wieder einige Blüten erfroren sind. Das passiert im Prinzip jedes Jahr, dieses Jahr mal wieder etwas mehr. Aktuell sprießt alles, auch die Unkräuter, nur ist’s so nass, dass wir kaum Möglichkeit zum Hacken haben.

Aber die nächste Beerensaison kommt und es dauert gar nicht mehr lange! Die ersten grünen, kleinen Erdbeeren hängen an den Büschen und nach und nach kommen auch die späteren Sorten in die Blüte. Im März, wie gesagt bei schönstem sommerlichen Wetter, haben wir unsere Himbeer-Anlage erweitert und Grünspargel gepflanzt. Von den neuen Himbeeren können Sie voraussichtlich in diesem Jahr schon profitieren, den Grünspargel werden wir erst im nächsten Jahr das erste mal beernten können.

Wir freuen uns schon wieder auf die Beeren-Saison!

Viele Grüße aus Lützelburg

Stefanie Roth und Heiko Pohl